3. Workshop: Vorstellung der PsyGesA Online-Toolbox – Great at work!

Im Rahmen des Projektes „PsyGesA: Psychische Gesund­heit im Arbeits­kontext“ wurde am 18.11.2022 (Präsenz­termin) und 23.11.2022 (Online­termin) bei einem Abschluss­workshop die PsyGesA Online-Toolbox vorgestellt. Mit der online verfüg­baren und interaktiven Maßnahmen­box stehen Beschäftigten und Führungs­kräften der projekt­teil­nehmenden Unternehmen verschiedene Trainings­angebote zur Verfügung, um ihre Belastungen zu reduzieren und Ressourcen zu stärken.

PsyGesA: eine einzig­artige Verbindung von Wissen­schaft und Praxis

Nach einem Rück­blick auf die bisherigen Erfolge des Projektes (Expert:innen­interviews, Online-Befragung) wurden die verschiedenen Funktionen und Themen der Trainings präsentiert. Die individuell maß­geschneiderte PsyGesA Online-Maßnahmen­box verbindet Wissen­schaft mit Praxis in einer besonderen Weise: Teil­nehmende erhalten basierend auf Ergeb­nissen der Online-Befragung konkrete, wissen­schaftlich fundierte Handlungs­empfehlungen zur Förderung der psychischen Gesundheit. In lerngerecht gestalteten Trainingseinheiten kommen innovative Methoden zum Einsatz (z. B. Arbeits­bücher, Expert:innen­interviews, Image Hotspots, Slide­shows, Erklär­videos, Scribble-Videos, Podcasts, Quiz­fragen). Die Trainings wurden in Einheiten unterteilt, um eine zeitlich flexible Bearbeitung im Arbeits­alltag sowie verteiltes Lernen zu ermöglichen (Dauer pro Training: etwa 1–2,5 Stunden). Unter dem Motto „Great at Work!“ konnten die Teil­nehmenden im Work­shop die verschiedenen Funktionen selbst anwenden.

Es war uns eine Freude, viele der PsyGesA-Kooperations­partner beim Work­shop nochmals zu treffen – ob in Präsenz oder virtuell – und die vergangenen 1,5 Jahre Revue passieren zu lassen. Ganz besonders freut uns, dass die Toolbox sehr gut bei den Teil­nehmenden ankam. Das Projekt war ein voller Erfolg mit vielfältigen Perspek­tiven. Wir bedanken uns bei allen teil­nehmenden Unter­nehmen für eine aufregende Zeit voller interessanter Begegnungen und intensivem Erfahrungs­austausch sowie für die vertrauens­volle Zusammen­arbeit im Projekt!

zurück