4. Netzwerktreffen

Das 4. Netzwerk­treffen im Rahmen des Projektes „PsyGesA: Psychische Gesund­heit im Arbeits­kontext“ am 04.02.2022 fand unter dem Titel „Prä­vention durch Arbeits­gestaltung“ statt. Ein besonderer Fokus des Treffens lag auf der in­dividuellen Bewertung des eigenen Arbeits­platzes hinsichtlich der relevanten Aspekte von Arbeits­gestaltung sowie auf dem über­betrieblichen Austausch zu aktuellen Heraus­forderungen bei der Gestal­tung der Arbeit.

Nach einem kurzen Austausch im Plenum mithilfe einer praktischen Übung, was unter Arbeits­gestaltung verstanden werden kann, erhielten die Teil­nehmen­den die Möglich­keit, ihren eigenen Arbeits­platz hinsichtlich vorhan­dener Merkmale der Arbeits­gestaltung zu beurteilen. Hierfür haben die Teil­nehmen­den, angeleitet in Klein­gruppen durch das PsyGesA-­Projektteam, einen wissen­schaftlichen Frage­bogen zur Arbeits­gestaltung durchgeführt und ausgewertet sowie anschließend ihre individuellen Ergebnisse reflektiert. Nach der Vorstellung eines relevanten Modells aus der Forschung zur Arbeits­gestaltung konnten sich die Teil­nehmen­den nach ihren individuellen Anliegen bezüglich Arbeits­merkmalen in einen von vier parallel zueinander angebotenen Work­shops ((1) Aufgaben­merkmale, (2) Wissens­merkmale, (3) soziale Merkmale und (4) Kontext­merkmale) zuteilen. In den Diskussions­gruppen wurden individuelle Problem­felder spezifischer Aspekte von Arbeits­gestaltung vertieft und Lösungs­vorschläge hierzu erarbeitetet. Die Ergebnisse wurden an­schließend im Plenum vorgestellt. In einem Blitz­licht wurden ab­schließend die wichtigsten Erkenntnisse des 4. Netzwerk­treffens zusammen­getragen.

Das nächste Netzwerk­treffen am 01.04.2022 wird das Thema Arbeits­gestaltung vertieft behandeln und den bisherigen, über­betrieblichen Erfahrungs­austausch zwischen den teil­nehmen­den Kooperations­unternehmen nochmals vertiefen. Wir freuen uns bereits auf die weitere Zusammen­arbeit!