5. Netzwerktreffen

Im Rahmen des 5. Netzwerk­treffens des an der Uni­versität Bamberg (Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie, Prof. J. Volmer) angesiedelten Projektes „PsyGesA: Psychische Gesund­heit im Arbeits­kontext“ am 01.04.2022 vertieften wir das Thema „Prävention durch Arbeits­gestaltung“. Das Treffen adressierte Maß­nahmen von Arbeits­gestaltung in Unter­nehmen aus der Perspektive von Beschäftigten und Führungs­kräften. Im Anschluss an das Treffen konnten die Teil­nehmenden die Online-Befragung zur Diagnose psychischer Gesund­heit im Arbeits­kontext ausfüllen.

Zu Beginn des Treffens konnten die Teil­nehmenden in einem Quiz über ihre indivi­duellen Präferenzen von Arbeits­bedingungen abstimmen und es wurden relevante Ansätze zur Arbeits­gestaltung für Führungs­kräfte (Job Design) und Beschäftigte (Job Crafting) vorgestellt. Um den unter­schied­lichen Perspektiven von Job Crafting gerecht zu werden, wurden Führungs­kräfte und Beschäftigte in separate Klein­gruppen ein­geteilt und betrachteten Job Crafting vertieft als Individual­aufgabe (Beschäftigte) sowie als Führungs­aufgabe (Führungs­kräfte). Anhand einer Fallstudie zu Job Crafting im betrieb­lichen Alltag konnten die Teil­nehmenden üben, das Gelernte in der Praxis an­zu­wenden. Im Plenum wurden anschließend besonders wirksame Strategien des an­nähernden Job Crafting vorgestellt. Basierend darauf konnten die Teil­nehmenden in Work­shops Lösungen und Ziele zum eigenen Job Crafting entwickeln.

Das nächste Netzwerk­treffen am 03.06.2022 wird das Thema „Team­meetings“ genauer beleuchten und sich damit befassen, wie Team­meetings effektiv gestaltet werden können. Wir bedanken uns bei allen Teil­nehmenden für den bisherigen, produktiven Austausch!

zurück