6. Netzwerktreffen

Im Rahmen des Projektes „PsyGesA: Psychische Gesundheit im Arbeitskontext“ fand am 03.06.2022 das 6. Netzwerktreffen zum Thema „Meetings gestalten“ statt. Das Netzwerktreffen thematisierte die zentrale Bedeutung von Teammeetings und wie diese im beruflichen Arbeitsalltag optimal gestaltet werden können.

Eine Impuls­umfrage zur typischen Dauer von Meetings in den Unter­nehmen eröffnete das Treffen. Im Anschluss trugen die Teil­nehmenden gemeinsam zusammen, welche Aspekte von Meetings sie als förderlich bzw. hinderlich empfinden. Basierend auf dem Meinungs­bild wurden relevante Strategien für die gesundheits­förderliche Meeting­gestaltung vor­gestellt (Themen­planung, Zeit­punkt und -rahmen, Gruppen­größen). In einer Kleingruppen­übung erstellten die Teil­nehmenden Meeting-Checklisten zu unterschied­lichen Phasen der Meeting­gestaltung und präsentierten die Ergebnisse im Plenum. Anhand einer inter­aktiven Kurz­übung wurden negative Effekte von Multi­tasking veranschaulicht sowie Nachteile von virtuellen Meetings thematisiert (z.B. Erschöpfung durch Video­konferenz). In einem Blitz­licht wurden abschließend relevante Erkennt­nisse des gelernten Wissens aus dem Treffen zusammen­getragen.

Wir freuen uns über die Inten­sivierung des engen Austauschs zwischen der Universität Bamberg und den KMU-Kooperationspartnern. Das nächste Netzwerk­treffen im August 2022 wird das Thema Kommunikation vertieft behandeln.