7. Netzwerktreffen

Am 05.08.2022 und 18.08.2022 fand im Rahmen des Projektes „PsyGesA: Psychische Gesund­heit im Arbeits­kontext“ das 7. Netzwerk­treffen zum Thema „Kommunikation“ statt. Das Treffen behandelte, wie im beruflichen Arbeits­alltag wert­schätzend miteinander kommuniziert und konstruktiv Feedback vermittelt werden kann.

Zu Beginn trugen die Teil­nehmen­den in einer Impuls­umfrage zusammen, wann sie Kommunikation im Arbeits­alltag als wichtig wahrnehmen. Verschiedene Modelle und Wirk­ebenen von Kommunikation wurden vorgestellt. Eine praktische Übung verdeutlichte den Teil­nehmen­den, dass Feedback einen wichtigen Bestandteil von Kommunikation darstellt. Nach einem Input zum Prozess des Feedback­gebens übten die Teilnehmenden bei einer Rollenspiel­übung in Dyaden, sich gegenseitig konstruktiv Feedback zu geben. Im Rahmen eines Arbeits­buches, welches begleitend zum Netzwerk­treffen Übungs­inhalte lieferte, konnten die Teil­nehmen­den anschließend persönliche Aspekte von Kommunikation reflektieren. In einem Blitz­licht zu den Themen des Treffens wurden zum Abschluss zentrale Lern­erkenntnisse zusammen­getragen.

Wir bedanken uns für den interaktiven Austausch und die enge Kooperation zwischen den beteiligten Partner­unternehmen sowie den wissen­schaftlichen Projekt­verantwortlichen. Das achte Netzwerk­treffen am 07.10.2022 wird das Thema „Motivation“ behandeln.

zurück