Erfolgreiche Durchführung qualitativer Expert:inneninterviews in Kooperationsbetrieben

Im Rahmen des Projekes „PsyGesA: Psychische Gesundheit im Arbeits­kontext“ fanden vom 08.09. bis 12.11.2021 quali­tative Expert:innen­interviews mit Führungs­kräften und Beschäftigten aller teil­nehmen­den Unter­nehmen statt. Die Inter­views dienen neben weiteren wissen­schaft­lichen Be­fra­gungen zur Dia­gnose und Ab­leitung von betrieb­lichen Präventions­maßnahmen zur Ressourcen­stärkung.

Unter Ein­haltung der daten­schutz­rechtlichen Richt­linien der Deutschen Gesell­schaft für Psycho­logie (DGPs) zur wissen­schaftlichen Er­hebung von Forschungs­daten wurden in­dividuelle Ge­sprächs­termine mit allen Teil­nehmen­den verein­bart. In einer ge­schützten Gesprächs­atmosphäre wurden anhand eines vor­her entwickel­ten Leit­fadens halb­struk­turierte Inter­views durch­geführt und mit dem Ein­verständnis aller Befragten auf Ton auf­ge­zeichnet. Um einen perspek­tivischen Ab­gleich aus unter­schied­lichen Interessens­gruppen zu ermöglichen, wurden sowohl Führungs­kräfte als auch Beschäftigte aus verschiedenen betrieb­lichen Arbeits­bereichen inter­viewt. Ein Groß­teil der ca. 60-­minütigen Inter­views wurde vor Ort im je­weiligen Be­trieb durch­geführt, einige Inter­views wurden per Video­konferenz geführt. Als Experten konnten ins­gesamt 46 Führungs­kräfte und Beschäftigte aus 16 Kooperations­unter­nehmen für eine Teil­nahme ge­wonnen werden. Sie machten An­gaben zu in­dividuellen An­forderungen und Be­las­tungen im Arbeits­alltag sowie der psychischen Gesundheit. Weiter­hin teilten Sie im Rahmen der Gespräche betriebs- und branchen­spezifische An­forderungen sowie Be­lastungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und Mega­trends wie Digita­lisierung mit. Die Interview­ergeb­nisse werden in ein um­fassendes Modell relevan­ter psychischer Be­lastungen im Arbeits­kontext inte­griert und tragen zur Ent­wick­lung maß­geschneiderter, inno­vativer Online-Tools zur prak­tischen Um­setzung in den Unter­nehmen bei.

Wir möchten uns herz­lich bei allen Führungs­kräften der betei­ligten Koopera­tions­unter­nehmen über die freund­lichen Ein­ladungen zur Durch­führung der Inter­views vor Ort sowie bei allen Projekt­teil­nehmen­den be­danken, welche sich Zeit zur Teil­nahme an den Inter­views ge­nommen haben! Wir freuen uns sehr über die posi­tiven Rück­meldungen zu den Inter­views und über eine weiter­hin gute Zusammen­arbeit im Projekt!

zurück