2. Workshop: Ergebnisvorstellung der PsyGesA Online-Befragung

Im Rahmen des Projektes „PsyGesA: Psychische Gesund­heit im Arbeits­kontext“ wurden am 20.05.2022 im Rahmen eines Präsenz­work­shops die Ergebnisse der PsyGesA Online-Befragung zur „Diagnose psychischer Gesund­heit im Arbeits­kontext“ vorgestellt.

Ausgehend von qualitativen Expert:innen­interviews wurden branchen­übergreifende, relevante An­forderungen und Ressourcen im Arbeits­kontext erhoben. Im weiteren Verlauf entwickelte PsyGesA ein ökonomisches Online-Inventar. Das innovative Online-Inventar umfasst viel­fältige An­forderungen (z.B. Arbeits­intensität, Emotions­regulation) sowie Ressourcen (z.B. Handlungs­spielraum, Vollständig­keit der Aufgabe) und stellt Teil­nehmen­den eine individu­elle Rück­meldung über ihr aktuelles Belastungs- und Ressourcen­profil zur Verfügung.

Die Online-Befragung mit 189 Führungs­kräften und Mit­arbeitenden fand im Frühjahr 2022 statt. Im Rahmen des Workshops wurden detaillierte Ergebnisse der Befragung und Benchmark-Daten zurück­gemeldet und diskutiert. Es zeigte sich beispielsweise, dass Führungs­verantwortung zwar mit höheren An­forderungen im Arbeits­alltag einhergeht, zeit­gleich Führungs­kräfte jedoch mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Die Unternehmen tauschten sich anhand eines „World Cafés“ zu Praxis­beispielen branchen­übergreifend aus und entwicklten im Rahmen eines „Gallery Walk“ Lösungs­ansätze. Die Durch­führung eines „Blitz­lichtes“ zu den wichtigsten Erkennt­nissen des Ergebnis-Workshops rundete die Ver­anstaltung ab.

Wir freuen uns über den gelungenen Wissens­transfer zwischen der Universität Bamberg und den betrieb­lichen Praxis­partnern und bedanken uns bei allen teilnehmenden Unter­nehmen für die interessanten Einblicke!